Die Planung

Die Route liegt mehr oder weniger schon seit 2 Jahren in der Schublade und im Mai 2022 besserte sich die weltweite Covid Lage soweit, dass wir uns wieder trauten zu buchen. Ohne Angst im Hinterkopf dass kurzfristig wieder storniert werden muss. Nach der 2020er Aktion mit NY und Florida Stornierung wo ich teilweise Stunden in der Warteschleife hing wollte ich sowas unbedingt vermeiden.


Unsere bevorzugte Reisezeit ist Mai / Juni, es ist noch ein bisschen Vorsaison und im ganz heißen Sommer bleiben wir lieber daheim.
Flüge ab Wien nach Denver mit Zwischenstopp in München waren schnell gefunden und gebucht, Schnäppchen geht anders aber was muss das muss. Wir wollen nach 3 Jahren Abstinenz wieder rüber, da lassen wir uns von den Flugpreisen nicht abschrecken.


Viel spannender wird die Mietwagensuche, wie immer ist unsere erste Anlaufstelle der ÖAMTC / ADAC. Wir waren mit denen jedes Mal voll und ganz zufrieden und deswegen wurden wir auch in 2022 wieder fündig.
Wir buchten das Auto genau ein Jahr im Voraus, wir wollten unbedingt 4 WD mit Wunschvorstellung Jeep Wrangler. 

Cooler kann ein Auto ja gar nicht sein, außerdem ist man mit 4WD viel flexibler.
Das hat leider seinen Preis…. Aber was tut man nicht alles um ein geiles Fortbewegungsmittel zu kriegen. Wir beide sind eh ein bisschen Auto affin somit gab es eigentlich kein Überlegen, das Auto wurde über den ÖAMTC bei Herz gebucht.

Roadtrips haben wir jetzt schon so einige hinter uns, auch auf unterschiedlichen Kontinenten. Für dieses Mal wollten wir ein wenig mehr Action und raus aus der Komfortzone. Zelten muss deswegen dabei sein. 2019 waren wir mit den Eltern schon in Escalante unterwegs aber recht harmlos mit Lower Calf Creek falls, Devils Garden, Moqui Marbles, Willis Creek,….; Übernachtet wurde damals im Circle D.


Um näher am Geschehen zu sein und nicht immer raus nach Escalante zu fahren wollten wir in 2023 an der HITRR (Hole in the rock road) zelten. Keiner von uns hat recht Ahnung von Zelten, meine Erfahrungen stammen aus der Zeit als es noch Ex Jugoslawien gab , als Kleinkind. Ganz dunkel kann ich mich auch an einen Campingurlaub am Neusiedlersee erinnern, da stand nach einem heftigen Gewitter 10 cm Wasser im Zelt weil es von unten dichter war als von oben.


Das kann uns aber alles nicht beunruhigen und wir sind uns unserer Sache sicher (mehr oder weniger). Campen mit dem Van gefällt uns und Campen im Zelt kann ja gar nicht so viel schlechter sein. Vor längeren Wanderstrecken scheuen wir nicht zurück, als gelernter Österreicher hat man mit Bergen im Normalfall keine Probleme.