Venedig

Donnerstag, 27. Mai 2021

Der Camper wurde in den letzten Tagen auf Vordermann gebracht, Wassertank befüllt, mit Vorräten bestückt, Fahrräder montiert und alles was sonst noch so notwendig war. Somit waren wir am Donnerstag um 5:15 Uhr bereit zur Abfahrt Richtung Villach/ Tarvisio. Die notwendigen Einreiseformalitäten wurden schon im Vorfeld erledigt.

Die Fahrt war stressfrei und angenehm.
Nur der Wechselrichter begann kurz vor der Grenze wie verrückt zu piepen. Die Sonne scheint stark, zusätzlich lädt der Ladebooster und wir haben keinen Stromverbrauch. Die Batterie ist also bum voll :-) und die Spannung hoch. Eine Kombination mit der der Wechselrichter anscheinend nicht gut zurechtkommt. Wir schalten ihn kurz mal aus, der von ihm betriebene Kühlschrank wird schon nicht so schnell warm werden....
Hier gibt´s technischen Nachbesserungsbedarf.

Um die Mittagszeit, so gegen 12:45 Uhr, erreichten wir unser heutiges Ziel, den Campingplatz San Giuliano in Venedig. Wir haben uns im Vorfeld für diesen Platz entschieden da er recht günstig gelegen ist und mit den Öffis die Altstadt von Venedig gut erreichbar.

Wir kaufen 2 Tickets für den Bus bzw. Straßenbahn und sausen in die Altstadt von Venedig.

Die Sonne scheint noch immer und wir haben um die 21/22°C, der heurige Mai war wettertechnisch sehr ungemütlich und deswegen freuen wir uns über die Wärme. Da lässt der erste Aperol Spritz nicht lange auf sich warten. Aber zuerst Hände desinfizieren...

Wir sind dann doch etwas überrascht dass so wenige Touristen unterwegs sind. Für uns natürlich sehr angenehm, wir kennen Venedig auch total überlaufen. Deswegen erfreuen wir uns an der Ruhe und der schönen Gebäude.

Das einzige was uns a bissal nervt, sind die Mund und Nasenschutzmasken. Die Italiener sind so vorbildlich und tragen diese auch im Freien, wir wollen natürlich nicht negativ auffallen und tragen unsere auch.

Unglaublich aber wahr, am Markusplatz war tote Hose und wir konnten jetzt endlich das nachholen was wir beim letzten Venedig Besuch "verabsäumt" hatten --> Den Markusdom von Innen.

Wir haben den Nachmittag gemütlich mit herumschlendern und sightseeing verbracht, um 19:00 Uhr nehmen wir den Bus zurück zum Campingplatz.

Freitag, 28. Mai 2021

Daniel brät zum Frühstück zwei Spiegeleier und wir backen uns leckere Kornspitz auf. Der Kaffee ist etwas dünn geworden, muss morgen optimiert werden. Grundsätzlich war die Nacht am Campingplatz ruhig und die sanitären Anlagen sehr gut.

Wir machen uns fertig um bei der Walking tour um 11:00 Uhr dabei sein zu können, dafür fahren wir mit dem Bus wieder in die Altstadt. Zusammen mit 10-15 anderen Personen verbrachten wir die nächsten 2,5 Stunden damit den Erzählungen unseres weiblichen Guides zu lauschen. Wir mögen diese walking Touren, da erfährt man aus erster Hand etwas über die Vergangenheit und auch was in der Gegenwart so los ist. Man kommt auch an Orte die man alleine sowieso nicht gefunden hätte bzw. gibt ein erfahrener Guide auch die Hintergrundinfos dazu.

Den Nachmittag verbrachten wir mit Dolce Vita und sightseeing.

Abends grillen wir am Campingplatz und planen für den nächsten Tag.