Custer State Park und Needles Highway

Wir gewöhnen uns schön langsam an den neuen Tag/Nacht Rhythmus. Wir sind um 6 Uhr in der Früh gut ausgeschlafen. In Ermangelung von Auswahlmöglichkeiten gibt es heute zum Frühstück ein Erdnussbutter / Bananen Sandwich und eine Fertigmischung Oatmeal. Der Zuckerbedarf für heute wäre gedeckt.

Wir fahren um 7:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und 55°F über die Iron Mountain Rd Richtung Custer State Park. Wir sind früh dran und alleine auf der Straße.

Der Lichteinfall zwischen den Bäumen ist großartig.

Um 8:45 Uhr erreichen wir den Custer State Park. Wir statten dem Visitor Center einen kurzen Besuch ab und dann nehmen wir uns den Wildlife loop vor.

Wir freuen uns schon auf Wildlife! Wir Beide sind ja ganz Bison fanatisch;
So fahren wir den loop und halten Ausschau nach Wildlife, ja wo ist denn nur das Wildlife?
Außer ein paar putzige Prärie Hunden – heute kein Wildlife für uns.

Somit gibt es sehr wenige Fotos vom Custer State Park.
Die sollten den Loop meiner Meinung nach umbenennen in "kein Wildlife Loop".
Egal, wir setzen unsere Reise fort und fahren den Needles Highway.

Wir sind beeindruckt! Es ist einfach nur toll!

Das Auto lassen wir am Straßenrand stehen und gehen ein Stück zu Fuß um besser Fotos schießen zu können und die Aussicht zu genießen.

Rechtzeitig zur Mittagspause erreichen wir den Sylvan Lake. Der Zuckerhaufen vom Frühstück ist durch und wir essen unsere leckeren selbstgemachten Bagel mit Humus, Schinken und Käse. Ein eisgekühltes Sprite rundet den Genuss ab.

Der Plan steht fest und wir gehen Trail Nummer 4 Richtung little Devils Tower und anschließend weiter zum Black Elk Peak hoch.

Wir genießen die Landschaft und folgen den gut ausgebauten Wegen.

Rauf zum littles Devils tower ging etwas steil aber gut machbar. So eine kleine Kletterei macht immer Spaß.

Der Ausblick von oben, wir sind überwältigt. Gigantisch auch die Wolken.

Wir tratschen ein wenig mit einem jungen Amerikaner und machen uns dann aber wieder auf den Weg weiter zum Black Elk Peak.

Wir steigen die Stufen hoch und erreichen den Steinturm.

Auch hier ein toller Ausblick.

Zurück am Trailhead am Sylvan Lake sind wir so gegen 15:45 Uhr nach 12,4km.
Wir sind mit der Wanderung sehr zufrieden und machen uns auf den Weg Richtung Keystone.
Im Ruby House Restaurant werden wir fündig: Daniel wählte Indian Tacos und ich einen Buffalo Stew im Brotlaib.

Beides war sehr lecker und wir kamen zum ersten Mal mit Mountain Dew in Kontakt. Das ist kein kleiner amerikanischer Bergwanderer, sondern ein Pipi gelbes, kohlensäurehaltiges Getränk. Das soll uns nun auf der weiteren Reise begleiten.


Abends machen wir es uns auf der Terrasse der Lodge gemütlich (da gibts Wlan) und mischen uns Radler mit Bud light vom hauseigenen Getränkekühlschrank und Sprite aus unserer Kühlbox.


Beim Kauf der zweiten Dose Bier spricht mich der Angestellte in der Rezeption an und murmelt irgendwas daher. Ich verstehe nicht ganz was er will und erkläre ihm die Alkoholgewohnheiten von uns Österreichern.


Wir mischen Bier mit Sprite wenn es heiß ist und man ein leichtes Getränk haben möchte.


Das konnte er gar nicht fassen, warum mischt man Saft in ein Bier? Totales Unverständnis seinerseits.
Wir beenden den Abend mit 2 Dosen Bier und einer kleinen Flasche Sprite.