San Francisco

Dienstag 21.06.2016

Tagwache um 06:45 Uhr, Frühstück im Motel Summerfield Inn Fresno.

Abfahrt um 7:45 und Ankunft in San Francisco um 11:30. Zum ersten Mal ist uns der Handyakku zur Navigation leergelaufen :-) Leider ist uns während der Fahrt nicht aufgefallen dass das Ladekabel nicht aufgeladen hat. Ist halt blöd wenn man plötzlich mitten in San Francisco fährt. Gottseidank hatten wir in unserem Reiseführer eine Stadtkarte dabei, voll oldschool !

Endlich im Hotel angkommen haben wir unser Zimmer bezogen und uns auf den Weg Richtung Fishermans Wharf gemacht. Praktischerweise war in der Nähe unseres Hotels eine Bushaltestelle. Wir haben meistens den Bus genommen, hauptsächlich am Abend und in der Nacht da unser Hotel in einer etwas fragwürdigen Gegend war.

Am Ankunftstag hatten wir mal wieder Glück mit dem Wetter, strahlender Sonnenschein und windstill. Wir haben uns am Pier 39 herumgetrieben, eine Clam Chowder verspeist und ein bisschen Krims Krams geshoppt.

Wer die Serie "The Big Bang Theorie" kennt, dem ist die Cheese Cake Factory auch ein Begriff, wir waren auch dort und haben uns ein Stück Käsekuchen gegönnt.

Tolle Stadt, den Weg zurück zum Hotel haben wir über Chinatown genommen.

Zum Abendessen nahmen wir wieder den Bus zum Fishermans Wharf. Dieses Mal gabs für Daniel Fish & Chips und ich gönnte mir nochmal eine Chowder. Lecker Süppchen, lecker Fish.

Zurück gings wieder mit dem Bus, kalt ist es geworden und auch ein wenig windig 22:00 Uhr 13°C. Ich muss anmerken dass wir wirklich viele Obdachlose gesehen haben, sehr traurig.

Pier 39

Mittwoch 22.06.2016

Tagwache um 07:15 Uhr, im Hotel gab es kein Frühstück deswegen besuchten wir Kates um uns den Bauch vollzuschlagen. Für Daniel gab es Hashbrowns gefüllt mit Ei und Speck, ich hatte ein Burgerchen gefüllt mit Eierspeise und Kartoffeln. Der Tagesbedarf an Kalorien ist hiermit gedeckt...

Wir befanden uns in der Nähe der Painted Ladies, ein Muss für jeden San Fran Besucher. In der Früh hat die Sonne leider noch nicht die Häuser erreicht aber der Anblick ist trotzdem toll. Da wir für 11:30 Uhr eine Alcatraz Überfahrt + Tour gebucht haben (schon von zu Hause) machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Pier 39. Die Überfahrt mit der Fähre war sehr kurzweilig und die Audio Guide Tour auf Alcatraz beeindruckend.

Alcatraz
San Francisco von Alcatraz aus gesehen

Zurück von der Tour gönnten wir uns Pancakes mit Nutella und Bananen zum Kaffee. Wir mussten uns aufwärmen, der Wind ist echt a...kalt.  :-)

Nächster Spot: Lombard Street. Wir sind sie zu Fuß abmarschiert, lustig es sind so viele Touristen hier und wir natürlich mittendrinn. Mir hat auch gefallen dass die angrenzenden Blumenbeete mit blühenden Hortensien übersät sind.

Painted Ladies
Lombard Street

Donnerstag 23.06.2016

Tagwache um 07:30 Uhr.

Diesen Morgen benützten wir das Cabel Car um zum Pier runter zu kommen. Coole Sache, die man unbedingt machen muss.

Cable Car

Am Vortag reservierten wir uns Räder bei Blazing Saddles welche wir uns jetzt abholen. Der Zustand der Räder ist etwas suboptimal aber egal wir hatten Lust los zu treten. Was für ein Traum, mit dem Fahrrad über die Golden Gate Bridge. Unglaublich, normalerweise kennt man das nur aus dem TV. In Sausalito angekommen erstrahlte die Sonne und wir genossen ein Päuschen mit Kaffee und Käsekuchen. Da wir noch nicht zurück wollten sind wir weiter bis Tiburon geradelt. Auf dem Weg dort hin sahen wir auch die berühmten Hausboote. In Tiburon angekommen nahmen wir die Fähre zurück zum Pier 39.

Golden Gate Bridge

Abendessen mal wieder Fish & Chips für Daniel und für mich mal was anderes: rote Chowder anstatt weißer :-)