Ephesos

30. September 2022, Freitag

Wir sind um 08:00 Uhr aufgestanden und hatten ein leckeres türkisches Frühstück im Hotel direkt an der Strandpromenade. So spät frühstücken im Urlaub sind wir gar nicht gewöhnt, normalerweise sind wir immer stressig unterwegs und geben in der Früh schon Gas. Aber hier in der Türkei starteten die Frühstückszeiten überall relativ spät. Wir beschlossen im gemütlichen Flow "mitzuschwimmen" und mal keinen Stress zu machen. Obwohl wir schon immer Hummeln im Arsch hatten 😊

Gepackt und ausgecheckt geht es um 09:00 Uhr weiter Richtung Ephesus. Wir fahren gleich direkt in unser Hotel Villa Dreams und genießen ein kühles Bad im hoteleigenen Pool. Untypisch für uns relaxen wir mal ein wenig und Essen ein Simit.

Lange halten wir es mit nichts tun sowieso nicht aus und mit Hilfe des freundlichen Hotelangestellten konnten wir eine gute Planung für heute definieren. Wann muss man wo sein um was zu sehen?

Doch nur noch schnell den wunderbaren Ausblick vom Hotel Balkon auf die antike Stadt genießen.

Kurz nach 14:00 Uhr fahren wir los, wir haben einen Plan um alle Sehenswürdigkeiten der Stadt der Reihe nach anzusteuern.

Zum Museum in Ephesus sind es nur circa 5 Minuten Fahrt mit dem Auto. Also kutschiert Daniel das Gefährt die steile Straße runter und wir waren mitten im Geschehen.

Statue der Artemis

Nach dem Museum ging es das kleine Stück rauf zur Church of Saint John (Johannes Basilika).

Wir gehen auch das kurze Stück hoch zur Zitadelle.

Das Wetter ist toll die Sonne scheint. Wir bekommen einen kleinen Hunger und gehen zu Fuß in die Mitte der Stadt.

Dort machen wir eine kleine Pause und essen ein leckeres Pide.

Nächster Programmpunkt war das Haus der heiligen Jungfrau Maria. Wir fühlten uns ein wenig abgezockt. Der Eintritt war teuer und zu sehen gab es nur ein kleines Steinhaus.

Etwas enttäuscht fahren wir zur antiken Stadt, das sollte das heutige Highlight des Tages werden. Hier tummeln sich viele andere Touristen.

Die Ausgrabungsstätte mit dem Theater und den Überresten der Celsus Bibliothek ist faszinierend.

Siegesgöttin Nike

Ruine des Hadrianstempel an der Kuretenstraße

Zum Abendessen gab es für Daniel einen Iskender Kebab und für mich einen Vorspeisenteller.

Den Abend verbringen wir auf unserem Hotelbalkon mit Blick auf die beleuchtete Altstadt.