Sant´Agate Bolognese - Florenz

Samstag, 29. Mai 2021

Heute wird beim Frühstück nicht getrödelt, wir sollen um 13:00 Uhr in Sant´ Agata Bolognese sein. Aber wir nehmen nicht die Autobahn sondern kleinere Bundesstraßen, somit sehen wir auch etwas von der Umgebung.

Rechtzeitig erreichen wir das Lamborghini Museum. Wir stellen uns mit dem Camper Van auf den riesigen Parkplatz und brauchen nur ein paar Schritte über die Straße zum Eingang gehen. Brav stellen wir uns in die Reihe und warten auf Einlass. Auf Grund der Pandemie kannst du beim online Ticketkauf einen Time Slot wählen, unserer war 13:00 Uhr.

Der erste Eindruck war ganz cool, nur waren wir über die Präsentation im Innern etwas enttäuscht. Naja, enttäuscht ist vielleicht nicht ganz richtig und etwas übertrieben. Aber wir haben uns halt a bissal mehr erwartet. Na wenigstens hat sich die Anschi eine hübsche Lamborghini Tasche im Shop nebenan gegönnt.

Um 14:00 Uhr waren wir auch schon wieder im Camper und kochten uns einen Kaffee. Als wir da so im Bus bei geöffneter Seitentür sitzen fahren a ganzer Haufen alter Porsche und Ferraris vorbei. Sowas passiert einem auch nur in Italien :-)

Wir verlassen die Emilia Romagna und tauchen in die Toscana ein, Richtung Passo della Raticosa. Oben am Pass angekommen machen wir es den vielen Motorradfahrern gleich und gönnen uns ein Kaffee Päuschen.

Ein Stück über die Mille Miglia fahren wir in Richtung Florenz. Beim Campingplatz "Firenze Camping in Town" bekommen wir grad so noch einen Stellplatz und fertig eingecampt sind wir um 19:00 Uhr.

Sonntag, 30. Mai 2021

Am Campingplatz gibt es die Möglichkeit einen Shuttlebus ins Zentrum von Florenz zu nehmen. Davon machen wir Gebrauch und sind um 8:30 Uhr zur Abfahrt bereit. Nach kurzer Fahrt steigen wir etwas entfernt von der Ponte Vecchio aus dem Shuttle aus. Entlang des Arnos machen wir uns zu Fuß auf den Weg über die Ponte Vecchio hinein in die Altstadt.

Am Vortag buchten wir wieder eine Walking Tour für heute 10:30 Uhr. Eine junge Italienerin führte uns durch die Gassen und informierte uns über die Historie einzelner Gebäude und auch der Stadt selbst.

Die Führung endete am Piazza Santo Spirito wo wir uns rechtzeitig zum Mittags Aperitivo einfanden. Daniel aß leckere schwarz/weiße Tortellini gefüllt mit Kartoffel Oktopus Ragout und Anja ist eher der Bandnudel/Ragout Typ. Wo außer in Italien bekomme ich sonst so grandiose Ragout Sauce zu meinen Nudeln :-).

Wir bummeln noch durch die Stadt bis wir uns gegen Abend wieder zurück über die Ponte Vecchio aufmachen. Merke: Ziehe beim nächsten mal gscheite Schuhe an, Anjas Füße waren vom vielen marschieren tot.

Zum Abschluss grillten wir heute Hühnerspießchen mit Tomatenreis und Salat, wir genossen den Abend am Campingplatz.

Montag, 31. Mai 2021

Heute starten wir etwas gemütlicher in den Tag und nehmen den Shuttle Bus um 9:15 Uhr Richtung Stadt. In der Altstadt angekommen stellen wir uns in eine Reihe damit wir noch Tickets für die Domkuppel ergattern. Vergeblich, nach 30 Minuten anstellen in praller Sonne gab es eine Abfuhr - ausverkauft für heute. Weil anstellen und warten ja so super ist :-( gehen wir ein Stück weiter und stellen uns in die nächste Schlange. Dieses Mal für den Besuch des Dom Inneren. Wieder warten wir eine halbe Stunde bis wir endlich rein dürfen, und zu meiner Schande muss ich sagen dass es mich nicht aus den Socken geworfen hat. Sicher, der Dom ist im Inneren ganz nett, aber von Außen ist er zehn mal imposanter.

Wir kaufen uns auch noch Tickets für die Besichtigung des Turms vom Palazzo Veccio mit seiner grandiosen Aussicht über die Stadt. Das Museum vom Palazzo besuchen wir auch.

Vom Vortag kennen wir einen Geheimtipp unserer Guidin (eher kein Geheimtipp mehr, dafür sind hier zu viele Leute unterwegs) bezüglich Mittagssnack. Hier in der Via dei Neri gibt es nämlich echt typische und echt leckere Schinken Sandwiches mit allerlei Belag. Ein Glas Weißwein dazu und wir sind voll im Dolce Vita Flow.

Wir laufen bzw. verlaufen uns ein wenig, bis wir beschließen dass um 16:00 Uhr die Füße genug haben. Wie schon am Vortag ist unser Ziel der Piazza Santo Spirito für einen köstlichen Aperetivo. Man muss gar nicht immer einen Aperol Spritz trinken, man kann auch einen Moscow Mule in Italien genießen. Eine Lektion reicher fahren wir gegen 18:00 Uhr zurück zum Campingplatz wo wir etwas an unserer Reiseplanung feilen.