Göreme - Kappadokien

2. Oktober 2022, Sonntag

Das Bett war bequem und der Polster passte perfekt. Das servierte Frühstück startet um 08:30 Uhr. Uns wurde auf Teufel komm raus aufgetischt. Die Angestellten waren total lieb und versorgten uns mit lauter Leckereien.

Etwas nach 09:00 Uhr, bei 21 Grad Celsius, verlassen wir Egirdir in Richtung Göreme. Wir fahren entlang des Sees umrahmt von Apfelplantagen. Es ist gerade Erntezeit und überall werden Äpfel geerntet und transportiert. Der Geruch von Äpfeln liegt in der Luft.

Während unserer Fahrt kamen wir auch an Erdbeerfeldern vorbei, auch hier wurde gerade geerntet.

Als kleinen Zwischenstopp haben wir die Sultanhani Caravansarei ausgewählt, dort treffen wir kurz nach 13:00 Uhr ein. Wir vertreten uns die Beine und gönnen uns einen kalten Kaffee aus der Dose.

Nach langer Fahrt erreichen wir Kappadokien und unser Hotel Cappadokia Stone Palace um 16:00 Uhr. Auf der Fahrt dorthin gab es einige routinemäßige Polizeikontrollen, ich wurde auch kontrolliert und wurde gleich durchgewunken.

Den Abend verbrachten wir in Göreme und wanderten zuerst Richtung Freilichtmuseum. Wir suchten den Startpunkt unserer morgigen Wanderung. Es war ein wenig Suchen notwendig aber dann fanden wir den Startpunkt ins Kiliclar Valley.

Für das Abendessen waren wir in der Stadt unterwegs und anschließend tranken wir Bier und Radler auf unserer Dachterrasse.

3. Oktober 2022, Montag

Unser Wecker läutet heute um 05:45 Uhr da wir um 06:00 Uhr für die am Vortag gebuchte Ballonfahrt abgeholt werden. So sind wir das gewöhnt 😊

Wir sind doch ein wenig nervös und hoffen dass die Wetterbedingungen für die gebuchte Ballonfahrt in Ordnung gehen. Es ist kalt und kurz nach Sonnenaufgang warten wir bis unser Ballon fertig aufgeblasen ist. Gut dass wir die dicken Jacken mit dabei haben.

Rund um uns befinden sich gefühlt hundert andere Ballons und Touristen und warten auf den Start. Endlich ist es so weit und um 07:00 Uhr ging die Fahrt los, es ist total ruhig im Ballon. Kein Wackeln oder Ruckeln ist zu fühlen.

Wir überfliegen die wunderschönen Täler Kappadokiens und haben fantastische Ausblicke von unserem Korb.

Ein tolles Erlebnis.

Pünktlich um 08:00 Uhr sind wir zurück im Hotel und können uns eine halbe Stunde später beim Frühstück stärken. Wir schlagen uns den Bauch voll weil wir für heute eine längere Wanderung eingeplant haben.

Vorbei am Freilichtmuseum steigen wir runter ins Kiliclar Tal.

Zuerst durchwandern wir eine Art Slotcanyon, teilweise gibt es Leitern zum hoch und runter klettern.

Zu Beginn war die Navigation relativ einfach, wir bewegten uns Richtung Rosen Tal und rotem Tal. Am Anfang war das sehr schön markiert, jedoch verloren wir mit der Zeit ein wenig die Orientierung. Wir bogen ein, zweimal falsch ab und vorbei war die Navigation. Wie blöd, zuhause liegt das GPS. Das könnten wir jetzt gut gebrauchen.

Nach ein wenig hin und her fanden wir dann doch den richtigen Weg ins Rosental.

Der Ausblick ist fantastisch und natürlich auch die rosaroten Felsen.

Über das rote Tal geht es wieder zurück Richtung Hotel. Die heutige Wanderung war wunderschön aber auch ein wenig anstrengend.

Da es noch relativ früh war fuhren wir noch kurz mit dem Auto nach Ürgüp, wir drehten aber bald wieder um. Beim Alkoholdealer unseres Vertrauens kaufen wir uns eine Flasche Bier und eine Dose Sprite und trinken Radler auf unserer Dachterrasse. Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen bevor wir traditionell türkisch Essen gehen.

4. Oktober 2022, Dienstag

Wir konnten uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen und sind extra um 06:00 Uhr in der Früh aufgestanden. Andere nennen sowas Selbstgeißelung, für uns ist das der normale Urlaubswahnsinn. Wir wollten die Aussicht auf die Ballons von unserer Hotelterrasse genießen.

Es ist ein wunderschönes Spektakel.

Nach dem gewohnt leckeren Frühstück machten wir uns zu Fuß Richtung Trailhead vom Taubental auf. Dazu mussten wir nur kurz durch Göreme durch und links abbiegen. Das Schild zeigte uns dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Es dauerte nur eine Stunde und wir erreichten Uchisar. Hier besuchten wir das Schloss und hatten einen tollen Ausblick was auf das gesamte Tal.

Die Navigation fällt uns heute leichter, wir finden auch gleich den Trailhead zum Liebestal.

Wir durchwandern das Liebestal und genießen die Farben und die Ausblicke.

Jetzt wird es auch klar warum das Liebestal - Liebestal heißt :-)

Über eine Schotterstraße gehen wir zurück nach Göreme. Wir genießen die Pause bei einem Iced Chocolate Mocca und einem Cookie, jetzt können die Füße mal verschnaufen.

Wir fühlen uns etwas staubig und erledigt von der Wanderung. Nach einer heißen Dusche entspannen wir auf der Dachterrasse. Das heutige Abendessen war nicht so besonders, aber ok.

5. Oktober 2022, Mittwoch

Heute brauchen wir wieder das Auto um damit in das Ihlara Tal zu fahren. Knapp eine Stunde von Göreme entfernt befindet sich der Trailhead in die Ihlara Schlucht. Die Navigation zum Parkplatz war ein wenig schwierig, wir irrten mit dem Auto ein wenig herum bis wir endlich am offiziellen Parkplatz ankamen. Wir zahlten fürs Parken und auch für den Eintritt in die Schlucht.

Um 10:30 Uhr starteten wir mit der Wanderung. Über sehr, sehr viele Stufen geht es runter in die Schlucht.

Der restliche Weg geht entlang eines kleinen Flusses bis nach Belisirma.

Auf dem Rückweg pausieren wir bei einem netten Restaurant mit Sitzgelegenheiten mitten im Fluss, wir trinken Tee und Orangensaft.

Zurück in Göreme angekommen entspannen wir auf der Terrasse mit Gözleme und Ayran.

Der Abend war noch jung und wir beschlossen noch eine kleine Runde im Ort zu gehen. Wir wollten die abendliche Stimmung von einem Aussichtspunkt bestaunen.

Nach etwas herumirren und einigen Zufällen schaffen wir es doch noch hoch zu einem der tollen Viewpoints. Wir kamen noch rechtzeitig um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen.

Runter ging's dann einfacher auf einer Fußgängerstraße.

Wir kehren in einem Restaurant ein und trinken eine Flasche kappadokischen Wein und genießen Gözleme mit Pilzen und Tomaten.

Es wurde ein bisschen kalt und wir gehen zurück zum Hotel. Das war ein schöner Abschluss hier in Göreme.