Eidsborg - Roldal - Odda

Sonntag, 05.06.22

Die Nacht war ruhig und wir haben super geschlafen, die öffentliche Toilette war top sauber. Andere Wohnmobile haben sich am Vorabend auch noch rund um uns eingecampt.

Um 7 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, stehen wir auf und frühstücken nochmal am See.
So gegen 8 Uhr fuhren wir los, weiter Richtung Norden. Es hat 15°C.

Beim Reiarsfossen Wasserfall machen wir unseren ersten kurzen Stopp - er liegt gleich neben der Straße.

Die Stabkirche Eidsborg ist unser nächstes Ziel, doch bevor wir diese erreichen liegt ein nettes Badeplätzchen auf dem Weg.

Wir machen aber nur einen kurzen Fotostopp.

Stabkirche Eidsborg

Zwischenstopp bei einer urigen Bäckerei neben der Straße, wir nehmen uns ein leckeres Brot mit.

Über die E134 fahren wir weiter durch das Edland, vorbei an Seen und an Flüssen entlang.

Der viele Schnee in Kombination mit dem klaren See ist ein toller Anblick, Daniel musste natürlich seinen ersten norwegischen Schneeball schießen.

Wir erreichen die Stabkirche Roldal, besichtigen sie und machen eine kleine Kaffeepause.

Das heutige Tagesziel liegt in der Nähe von Odda, wir wollen zum Parkplatz des Buabreen Gletschers.

Die Anfahrt war spannend, eigentlich nicht wirklich geeignet für einen Camper.

Oben angekommen waren jedoch schon viele andere Camper eingeparkt.

Eine kleine Mittagspause mussten wir einlegen bevor wir loswandern können.

Es ist schon nach 15 Uhr und um schnell weiter zu kommen gab es Ravioli aus der Dose. Kann man essen, muss man aber nicht unbedingt 😊

Gut dass wir nur eine Dose mitgenommen hatten.

Anja macht schon wieder Druck, schnell, schnell, wir müssen das schöne Wetter ausnutzen und noch hoch zum Buabreen klettern.

Einige kleine Seilpassagen machten die Wanderung sehr abwechslungsreich.

Der Aufstieg war grandios, die Landschaft der Wahnsinn und das Wetter perfekt!

Oben angekommen, wir waren dem Gletscher nahe, wurde es ein bisschen kälter. Wir packten unser Jacken aus und genossen den Ausblick.

Nach gut 1,5 Stunden waren wir wieder unten beim Bus. Wir hüpften gleich mal unter unsere Dusche und genossen das frische Brot mit einer ausgedehnten Jause.

Der mitgebrachte Spritzerwein musste auch mal verkostet werden. Der soll ja nicht wieder mit nach Hause genommen werden, nachdem wir uns super gut auf die Einfuhrregelungen für Alkohol nach Norwegen vorbereitet haben.
Hier kann man per App ("kvoteappen") seine mitgebrachten Artikel anmelden. Bei der Einreise wurde der Camper vor uns vom Zoll herausgefischt und, vermutlich, kontrolliert.
Zu Beginn sorgten wir uns ein wenig, ob wir mit der mitgenommenen (erlaubten) Weinmenge unser Auslangen finden, nachdem wir vergangenes Jahr in der Schweiz dann am Schluss schon rationiert haben ;-)
Schlussendlich haben wir sogar wieder etwas mit nach Hause genommen. Offenbar ist man nicht so durstig, wenn´s ein wenig kälter is....

Die Nacht verbrachten wir hier oben am Stellplatz.