Lauterbrunnen - Jungfrauregion

Samstag, 11. September 2021

Auf dem Weg nach Lauterbrunnen machen wir einen Abstecher zur Areuseschlucht in der Nähe von Neuenburg.

Möglicherweise erwischten wir die falsche Zustiegsstelle, aber uns hat die Schlucht eher weniger begeistert. Nach 1,5 Stunden machten wir uns auf den Weg nach Lauterbrunnen.

Vorbei am Thunersee wo wir in einem Hotel die Snackbox auffüllen ließen, trafen wir um 14:00 Uhr in Lauterbrunnen am Campingplatz Jungfrau ein.

Es war kein Problem einen Stellplatz zu bekommen, der Ausblick auf die steilen Felswände und den Staubbachfall sind einmalig.

Wir verbringen den Nachmittag in der kleinen Ortschaft und grillen am Abend am Campingplatz.

Sonntag, 12. September 2021

Beim einchecken am Vortag wurde uns ein 3 Tages Ticket für die Jungfrau Gegend angeboten. Der Pass berechtigt zu unbeschränkter Anzahl Fahrten auf nachfolgenden Strecken: Jungfraujoch, kleine Scheidegg, Mürren, Wengen, Grindelwald, Schynige Platte usw.

Wir haben uns dafür entschieden weil wir sowieso auf das Jungfraujoch fahren wollten und in Kombination mit dem 3 Tages Pass die ganze Sache leistbarer wurde.
Die einfache Fahrt auf das Jungfraujoch und retour kostet etwa 195 Franken, das 3-Tagesticket mit unbeschränkten Fahrten "nur" 240 Franken.

Heute in der Früh sind wir voll motiviert, der Wecker klingelt um 6:30 Uhr und wir frühstücken ausgiebig. Wir nehmen unsere Räder und fahren das Stück zum Bahnhof Lauterbrunnen.

Um 8:00 Uhr geht der Zug zur kleinen Scheidegg und wir steigen um in die Jungfraubahn.

Der Ausblick ist toll und die Sonne lacht vom Himmel.

Ein 5 minütiger Stopp beim Eismeer, wir durften den Zug kurz verlassen.

Etwas später erreichen wir das Jungfraujoch auf 3454m Höhe.

Wir besuchen die Swiss Mountain Experience, die Eishöhle und das Schneeplateau.

So ein herrliches Wetter, uneingeschränkte Sicht auf den Aletschgletscher.

Wir verbringen hier noch ein paar Stunden und besuchen auch den höchst gelegenen Lindt Shop.

Kurz vor 14:00 Uhr nehmen wir den Zug zurück nach Lauterbrunnen.

Hier sieht man schön die Eiger Nordwand und rechts davon den Mönch.

Es war noch früh und die Tickets wollen ja ausgenützt werden :-)

Wir beschlossen mit der Seilbahn auf die Grütschalp zu fahren und anschließend in den kleinen historischen Zug nach Mürren einzusteigen. Die Fahrt dauerte nicht sehr lange bis wir wieder aussteigen konnten.

Den Weg zurück nach Lauterbrunnen gingen wir zu Fuß und Großteils bergab.

Wir hatten heute einen echt tollen Tag und viel erlebt. Der krönende Abschluss soll ein Käsefondue am Campingplatz sein. Wir sind schon sehr hungrig vom anstrengenden Tag und warten hoffnungsvoll auf das Fondue.

Ui, Ui, Ui, leider war das gar nicht nach unserem Geschmack.

Normalerweise lieben wir Käse aber hier ist eindeutig zu viel Wein in der Soße. Schade, das war leider ein Reinfall.

Montag, 13. September 2021

Wir oft kommt man im Leben schon auf das Jungfraujoch.... das haben wir uns auch gedacht und sind heute gleich nochmal rauf gedüst. Heute aber etwas später als gestern. Wir haben im Schnelldurchlauf nochmal alle Sehenswürdigkeiten besucht. Im Lindorshop sind wir kurz schwach geworden und haben uns ein Säckchen mit Kugeln befüllt.

Mit der Jungfraubahn sind wir zum Eigergletscher runter gefahren. Dort angekommen sind wir in den Eigerexpress eingestiegen und rüber nach Grindelwald geschwebt.

In Grindelwald angekommen sind wir bei richtig intensiver Sonneneinstrahlung in das Zentrum vom Ort marschiert. Mit der Seilbahn ging es hoch auf den First.

Wir besuchten den kurzen First Cliff walk bevor wir eine kleine Mittagspause einlegten.

Mit den Mountaincarts düsten wir bergab zurück nach Grindelwald, das war ein Spaß.

Zurück zum Campingplatz von Grindelwald über die kleine Scheidegg und Wengen nach Lauterbrunnen.

Heute kochen wir lieber wieder selber.

Dienstag, 14. September 2021

Für den heutigen Tag haben wir den Besuch auf der Schynigen Platte eingeplant. Dafür steigen wir am Bahnhof Lauterbrunnen in den Zug und fahren nach Wilderswil. Mit der historischen Schynige Platte-Bahn über die Alp Breitlauenen auf die Schynige Platte. Die Fahrt mit der Zahnradbahn dauerte ca. eine Stunde.

Wir erwanderten den kleinen Rundwanderweg mit Blick auf Thuner- und Brienzersee.

Zurück in Lauterbrunnen angekommen, radelten wir in das Tal weiter hinein bis zu den Trümmelbachfällen.

Mit seinen zehn Gletscher-Wasserfällen im Berginnern, durch einen Tunnel-Lift zugänglich gemacht, sind die Trümmelbachfälle einzigartig in Europa und entwässern die riesigen Gletscherwände von Eiger, Mönch und Jungfrau.