Positano

Tag 2:

Wir machen uns nach dem Frühstück, typisch italienisch aus süssem Gebäck, auf den Weg nach Positano.

Vorbei am Vesuv fahren wir die wunderschöne Küstenstraße.....

....bis wir schließlich Positano erreichen:

Die Fahrt selbst dauerte relativ lang, die Küstenstraße ist berühmt und berüchtigt für ihre engen Kurven und das hohe Verkehrsaufkommen.
Allerdings ist genau diese Fahrt entlang der wunderschönen Küstenstraße eines der Hauptziele dieser Reise. Unterwegs gibt es immer wieder mal kleine Parkbuchten wo man kurz stehen bleiben und die Aussicht genießen kann.

Nach dem Bezug unserer Unterkunft B&B Villaverde relativ weit oben in Positano mußte erstmals eine Stärkung her...

Danach ging´s über 100e Stufen hinunter in die Altstadt. Grundsätzlich gibt es auch einen Stadtbus mit dem man rauf und runter fahren kann, sportlich wie wir sind :-) entschieden wir uns aber alles zu Fuß zu gehen. Der Bus ist meist sehr überfüllt und während der Wartezeit legen wir schon die halbe Strecke zurück.

Unten am Strand lassen wir die Seele baumeln, beim einen oder anderen Aperölchen...

Abends decken wir uns dann noch mit lecker Brot, Käse, Oliven und Obst für das Abendessen und als Proviant für den nächste Tag ein, wo wir eine Wanderung geplant hatten.

Tag 3:

Der Wecker läutet um 6:30 Uhr und das Frühstück konnten wir auf der Terrasse genießen.
Für heute haben wir geplant, die bekannte Wanderroute "Sentiere degli dei" in Angriff zu nehmen, was übersetzt soviel wie "Pfad der Götter" bedeutet.
Nicht zu unrecht, wie sich herausstellen sollte....

Der Sentiere degli dei wird meistens von Bomerano nach Positano gewandert, die Streckenlänge beträgt ca. 8km
Bomerano ist ein verschlafenes kleines Bergdorf das über eine enge Straße erreicht werden kann. Bereits im Voraus hatten wir vor, mit den Öffis nach Bomerano zu fahren und dann nach Positano zurückzuwandern.
Leider ist die Fahrzeit relativ lang, Positano - Amalfi dauert ca. 1h, Amalfi - Bomerano dann nochmal ca. 55min.
So erreichen wir Bomerano mit dem SITA Bus leider erst gegen halb 12 sodaß es schon relativ heiß war.

Ein kleines Stück weiter dann der "offizielle" Anfang des Trails:

Eindrücke von der Wanderung (anklicken macht die Fotos größer :-)   )

Den Namen "Pfad der Götter" hat sich der Weg eindeutig verdient. Die Aussicht ist einfach nur traumhaft....
Der Weg selber ist übrigens relativ einfach zu gehen, an ein paar Passagen muß man über größere Felsen drüberklettern, alles in allem aber wie gesagt nicht schlimm.

Am Ende kommt man dann in Nocelle an, einem Ortsteil von Positano.

Der Verkaufsstand dort bietet dann gleich Erfrischungen für die zurückliegenden Strapazen an.

Zum Vergrößern wieder anklicken:

Angekommen in Nocelle hat man die Wahl, entweder mit dem Bus nach Positano runterzufahren oder die ca. 1200 Stufen zu nehmen.
Wie man sehen kann, wir entschieden uns für die Stufen.....

Abends entschieden wir uns, nach Empfehlung unseres Vermieters, wieder in das Lokal zu gehen, welches wir schon am ersten Tag zu Mittag besuchten. Da hatten wir gleich am Anfang einen guten Riecher und uns für ein gutes Lokal entschieden....
Zur Feier des Tages und angesichts der Strapazen gönnten wir uns ein paar Gänge....