Bergen - Rex Garten

Freitag, 17. Juni 2022

Auf dem heutigen Programm steht die Weiterfahrt Richtung Bergen. Wir stehen früh auf damit wir rechtzeitig weiterkommen und einen freien Stellplatz in Bergen finden können.

Die Fähre bringt uns von Lavik nach Oppedal. Von hier sind es noch 1 Stunde 45 Minuten bis nach Bergen.

Wir finden einen geeigneten Stellplatz (kostenloser Schotterparkplatz) mitten in Bergen. Er liegt gut angeschlossen and den öffentlichen Nahverkehr. Ab der Haltestelle Lyderhornsveien nehmen wir den Öffi Bus Richtung Bergen Zentrum. Der Ticketkauf ist eine kleine Herausforderung, aber mittels Handy app gut machbar. Ticketpreis 4€ pro Person und Fahrt.

So gegen 13 Uhr erreichen wir den Hafen in Bergen und schlendern durch den Fischmarkt.

Eine Fischsuppe und ein Fischsandwich bekämpfen die erste Hungerattacke.

Leider, leider regnet es ein wenig. Die Wolken schauen nicht sehr freundlich aus. Wir trotzen dem Wetter und besuchen Bryggen mit seinen alten bunten Häusern.

Jetzt wird es uns doch etwas zu kalt und wir beschließen zurück zum Bus zu fahren und uns mit Kaffee aufzuwärmen. Zuvor haben wir aber noch einen Tisch im Restaurant "Fish me" für 18:00 Uhr reserviert.

Wir aktivieren die Standheizung im Bus und wärmen uns auf.

Pünktlich um 18:00 Uhr sind wir zurück in der Altstadt und lassen uns zu unserem reservierten Tisch begleiten.

Die Aussicht auf Bryggen auf der anderen Seite des Hafens ist genial.

Zur Feier des Tages (es war fast Hochzeitstag) bestellen wir die Spezial Platte für 2 Personen und eine Flasche Weißwein.

Als die Platte zu unserem Tisch gebracht wurde hat es uns kurz aus den Socken gehauen 😊

Mann oh Mann schaut das lecker aus. Gut essen kann ja so viel Spaß machen.

Die Meeresfrüchteplatte war so genial lecker, der Wein passte fantastisch dazu. Wir aßen rund 2 Stunden und genossen den Abend. Da machte es auch gar nichts aus dass das Wetter nicht mitspielte.

Von der Rechnung ließen wir uns nicht beunruhigen, wir bestellten inzwischen eine zweite Flasche Wein die auch geleert wurde. (Das half wahrscheinlich auch ein wenig)

Nach dem tollen Abendessen schlendern wir noch ein bisschen in Bergen herum bevor wir wieder mit dem Öffi Bus zurück zum Stellplatz fuhren.

Samstag, 18. Juni 2022

Heute haben wir keinen Stress, wir frühstücken schön gemütlich und nehmen wieder den Öffi Bus in die Altstadt von Bergen. Die Sonne scheint, dann regnet es wieder, dann wieder Sonne. Heute spielte das Wetter ein wenig verrückt.

Es steht eine geführte Walking Tour am Programm, gebucht haben wir gestern online.

Um 11 Uhr geht es los und wir werden von einem sehr freundlichen Guide durch die Stadt geführt.

Nach rund 1,5 Stunden war die Tour fertig und wir gingen noch ein bisschen zu Zweit durch die Stadt.

Während der Tour hat es kurz heftig zum Hageln begonnen, da halfen dann auch die Regen Ponchos nix mehr. Da kam mehr Wasser von unten als von oben.

Mittags schauen wir nochmal bei Fischmarkt vorbei für einen kleinen Snack.

Dann geht die Fahrt weiter Richtung Stavanger, auf der E39 nach Süden. Den Übernachtungsstopp legen wir in einem kleinen Dörfchen Namens Forde ein. Dieser liegt sehr idyllisch gelegen am Meer.

Weiter wollten wir heute nicht mehr fahren, von Bergen nach Forde waren es gute 2,5 Stunden.

Gleich neben dem Stellplatz beginnt der Rex Garten, eine sehr gepflegte Park Anlage.

Wir besuchen den Park, und die Sonne scheint auch wieder.

Ein tolles Plätzchen für eine Zwischenübernachtung.

Nach dem Abendessen setzen wir uns noch in die abendliche Sonne am Meer.