Vennesla - Settesdal

Samstag, 04.06.22

Wir sind schon eineinhalb Tage unterwegs und noch immer nicht in Norwegen 😊 angekommen.

Um kurz vor 8 Uhr morgens sind wir wieder bereit zur Abfahrt Richtung Fährstation in Hirtshals.

Wir haben genug Puffer eingeplant und um halb 10 Uhr erreichen wir den Fährhafen. Die Tickets gezückt dürfen wir auch schon auf den großen Parkplatz.

Jetzt kann der Urlaub beginnen, die Sonne strahlt und wir freuen uns auf die vor uns liegende Zeit.

Ein selbst gekochter Kaffee verkürzt die Wartezeit und um 12:15 Uhr fährt die Fähre zusammen mit uns und unserem Bus nach Norwegen.

Wahnsinn wie groß diese Fähre ist!

Vom Gefühl her wie ein Kreuzfahrtschiff. Es gibt einige Restaurants und Shops im Inneren.

Nach rund 3 Stunden Fahrt und einem richtig guten Burger aus dem Bordrestaurant erreichen wir den Hafen in Kristiansand, die Sonne strahlt noch immer und wir fühlen uns willkommen.

Raus aus der Fähre war unser erstes Ziel die Flößerrinne in Vennesla.

Dort gehen wir ein Stückchen in der Holzrinne um uns ein wenig die Füße zu vertreten, viel gegangen sind wir ja in den letzten Tagen nicht.

Weiter geht es für uns auf der B9 in Richtung Norden, wir wollen ins Setesdal.

Eine atemberaubend schöne Landschaft liegt vor, hinter und rund um uns, Norwegen pur!

Um 18:30 Uhr finden wir einen kleinen, netten Stellplatz neben der Straße mit Toilettenhäuschen und Sitzmöglichkeiten am See. Dank dem "Jedermannsrecht" wird es einem hier im Norden sehr leicht gemacht einen Schlafplatz zu finden, in Mitteleuropa undenkbar!

Einziger Minuspunkt: Leider lagen zu diesem Zeitpunkt sowohl der Stellplatz wie auch der Strand schon im Schatten....dachten wir zumindest.... :-)

Dies sollte unsere erste Übernachtung auf norwegischem Boden werden.

Vorher bereiten wir uns aber noch ein Abendessen bestehend aus Schafkäse mit Tomaten und setzen uns zum See.

Etwas später konnten wir es gar nicht glauben!

Weil wir so weit im Norden sind nimmt die Sonne einen so flachen Verlauf daß sie noch am Felsen vorbeikommt und sich blicken läßt - Unglaublich schön!

Das ist die Gelegenheit für ein erstes Wildbaden.

Es ist 20 Uhr und wir sitzen noch immer in der Sonne, fantastisch!